Kindergärten

Aufgaben:

Im Rahmen der Verantwortung für ein abgestimmtes Caritasprofil in der Diözese ist die Hauptabteilung Caritas für die Profilierung und Weiterentwicklung der Kindergärten und Kindertagesstätten in der Diözese verantwortlich. Sie nimmt diese Aufgabe in enger Abstimmung mit der Hauptabteilung XIII – Kirchengemeinden und Dekanate und dem Landesverband für katholische Kindertagesstätten wahr. Grundlage dafür ist der Rottenburger Kindergartenplan, der von Bischof Dr. Fürst am 15. März 2008 in Kraft gesetzt wurde. Zur Umsetzung des Rottenburger Kindergartenplanes wurde ein Zukunftsfonds Kindergarten eingerichtet, den die HA Caritas verantwortet. Alle Träger von katholischen Kindergärten und Kindertagesstätten können dort Anträge stellen.

Besondere Schwerpunkte der HA Caritas im Bereich Kindergärten sind aktuell:

1. Stärkung des religionspädagogischen und pastoralen Profils für die Kindertagesstätten in der Diözese in Zusammenarbeit mit dem Landesverband kath. Kindertagesstätten.
  2. Einführung, Begleitung und Vernetzung der Kindergartenbeauftragten Pastoral in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fort- und Weiterbildung.
  3. Weiterentwicklung der Strukturen der Kindergärten auf der Grundlage des Rottenburger Kindergartenplans in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung XIII Kirchengemeinden und Dekanate.
  4. Entwicklung von Familienzentren.

Fachreferentin:

Ute Niemann-Stahl
Tel: 0711-9791-392

Sekretariat:
Anke Heim
Dienstag und Donnerstag: ganztags
Freitag: vormittags

Downloads:

Rottenburger Kindergartenplan

Religion erLeben. Die religionspädagogische Rahmenkonzeption für die Kindergärten in der Diözese.

Kindergarten-Gemeinde erLeben. Pastorales Rahmenkonzept zur Kooperation von Kindergarten und Kirchengemeinde.

Bericht zur Umsetzung des Rottenburger Kindergartenplans 2008 - 2012
Vorgelegt von der Hauptabteilung Caritas für die Sitzung des Diözesanrates am 15./16. Juni 2012 in Untermarchtal

Ergebnisse der Befragung zur Evaluation der Einführung von Kindergartenbeauftragten Pastoral und Verwaltung

Dritte Evaluation (2014) zur Einführung der Kindergartenbeauftragten