Förderung caritativer Träger

"Die vielfältigen Einrichtungen von caritas sind Orte, an denen Kirche als Raum für Heilung und Heil erfahrbar werden kann und erfahrbar wird. Dies setzt ein entsprechendes christlich-spirituelles Profil diakonisch-caritativer Einrichtungen und ihres Personals voraus." (Bischof Dr. Gebhard Fürst)

Um die caritativen Träger beim Auf- und Ausbau von Seelsorge und bei der Ausbildung und Pflege ihres je eigenen christlichen / kirchlichen / katholischen Profils zu unterstützen, werden in der Diözese Rottenburg–Stuttgart durch Beschluss des Bischöflichen Ordinariats und des Diözesanrats umfangreiche Fördermittel bereitgestellt. Ein in dieser Weise bislang einzigartiger Schritt einer katholischen Diözese.

Die Fördermittel für den Förderzeitraum 2019/2020 belaufen sich für 2019 auf 3,60 Mio € und für 2020 auf 3,73 Mio €. Insgesamt wurden damit seit Beginn des Verfahrens im Jahr 2015 mehr als 20 Mio € bereitgestellt.

Die Hauptabteilung Caritas ist federführend – in Kooperation mit anderen Hauptabteilungen – für das Förderverfahren verantwortlich. Förderrichtlinien und -verfahren sollen eine faire und transparente Verteilung der Mittel sicherstellen. Sie wollen aber auch die konzeptionelle Klarheit und die caritastheologische Reflexion befördern. Dabei haben sie die bunte Landschaft caritativer Träger mit ihren je eigenen Chancen und Herausforderungen im Blick und fördern das christliche / kirchliche / katholische Profil in seiner reichen spirituellen Vielfalt.

Die Förderrichtlinien für das Verfahren 2019/2020 wurden von der BO-Sitzung verabschiedet und im April 2019 im Kirchlichen Amtsblatt der Diözese Rottenburg Stuttgart veröffentlicht.
Hier finden Sie alle nötigen Angaben zum Verfahren, Formulare, Handreichungen und weitere Informationen. Und gerne steht Ihnen das zuständige Fachreferat auch für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Förderverfahren

Förderrichtlinien
Förderrichtlinien 2019/2020 - Amtsblatt
Förderrichtlinien 2019/2020 - Internetfassung

Formular Förderantrag
Formular Fördermaßnahme (pdf)
Formular Fördermaßnahme (doc)

Hinweis:
Das Formular "Förderantrag" bezieht sich auf den Gesamtantrag und trägt die rechtsgültige Unterschrift des Antragstellers. Dieses Formular ist für einen Antrag notwendig.
Das Formular "Fördermaßnahme" ist eine Option. Es kann verwendet werden (zum Ausfüllen des Formulars gibt es eine kleine Handreichung). Der Antragsteller kann aber die geforderten Angaben auch in anderer Form darstellen. Informationen, welche Angaben für die Beantragung einer Fördermaßnahme notwendig sind, finden sich in der Orientierungshilfe "Antragstellung".

Orientierungshilfen
Orientierungshilfe - Antragstellung