Familie im Zentrum - Familienzentrum

In Rottenburger Kindergartenplans wurde festgelegt, dass katholische Kindergartenträger bei der Weiterentwicklung ihrer Kindergärten zu Familienzentren unterstützt werden. Hierfür wurde eine diözesane Konzeption erarbeitet.

Der Zukunftsfonds Kindergarten förderte in den Jahren 2011, 2013 und 2015 im Rahmen einer Modellförderung die Umsetzung der Konzeption Familienzentren.

Familienzentren in der Diözese leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Erziehungs- und Familienkompetenz und bieten einen dauerhaften und verlässlichen Rahmen für die Unterstützung der Familien im Alltag. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass unterschiedliche fachliche Perspektiven und Fähigkeiten zugunsten der Familien gebündelt und miteinander vernetzt werden sollen. Seit der Modellförderung ist deshalb die verbindliche Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde (Familienpastoral), der Caritas (Familienberatung) und der keb (Familienbildung) eine bewährte und unverzichtbare Grundvoraussetzung und ein wichtiger Beitrag zu einer erkennbaren Profilbildung für Familienzentren in der Diözese geworden. Formulare für Kooperationsvereinbarungen können Sie HIER herunterladen.

Profil eröffnet Vielfalt - Diözesane Förderung von Familienzentren in 2017/2018

Aufgrund der positiven Ergebnisse zugunsten von Familien in der Modellförderung erfolgte in 2017 und 2018 eine diözesane Regelförderung für Familienzentren.

Hierfür hat die Diözese für die (Kindergarten-)Jahre 2017 bis einschließlich 2022 rund 4,3 Millionen € im Diözesanhaushalt eingestellt. Damit wurde für die nächsten Jahre ein finanzieller Handlungsrahmen geschaffen, der – vorbehaltlich zukünftiger Haushaltsbeschlüsse – einen qualifizierten und tragfähigen Einstieg in eine Regelförderung von Familienzentren eröffnete.

In 2019 gibt es keine Antragsmöglichkeit zur diözesanen Regelförderung Familienzentren. Ob in 2020 eine Antragsmöglichkeit eröffnet werden kann, ist aktuell offen und hängt von entsprechenden Finanzentscheidungen in der Diözese ab. Bitte beachten Sie  entsprechende Hinweise und Informationen u.a. auf unserer Website bzw. im Kirchlichen Amtsblatt.

Eine Übersicht über die diözesan geförderten Familienzentren finden Sie hier.

In der Broschüre "Profil eröffnet Vielfalt - von der Modellförderung zur Regelförderung" finden Sie alle relevanten Angaben zur  Förderung von Familienzentren in der Diözese.

Familienzentren konkret

Familienzentrum St. Nikolaus Biberach und St. Stefan Stuttgart