Projekt „Gewinnung pädagogischer Fachkräfte für katholische Kindertagesstätten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart“

Nach einjähriger Arbeit wurde das Projekt zur Fachkräftegewinnung im Sommer 2020 erfolgreich abgeschlossen. Im Projekt wurden wertvolle Anregungen und Ideen zur Fachkräftegewinnung entwickelt. In den Präsentationen auf dieser Seite finden Sie weitergehende Informationen zu Leitgedanken, Projektzielen, Projektaufbau, Arbeitsweise, Projektergebnissen und ersten Umsetzungsschritten.

Präsentation des Projekts

Welche Erwartungen haben Erzieher/innen an ihren Träger? Welche Motive sind bei der Berufswahl entscheidend? Welche Aspekte machen den Beruf Erzieher/in aus? Das haben wir in einer Studie untersuchen lassen. Die Ergebnisse haben uns vielfältig inspiriert und dienen als Grundlage für weiterführende Umsetzungsschritte. Mehr darüber erfahren Sie in der Präsentation „Das Projekt zur Gewinnung pädagogischer Fachkräfte".

Erste Umsetzungsschritte

Image- und Werbekampagne, Mitarbeiterbefragungen, Leitbildentwicklungen, Bildung eines Kindergartenausschusses: Für eine nachhaltige, positive Entwicklung sind zahlreiche Maßnahmen notwendig. In der Präsentation „Erste Umsetzungsschritte zum Projekt Fachkräftegewinnung Kita" erhalten Sie weitere Infos: