Mutter-Teresa-Stiftung

„Da sein für andere“ ist das Leitmotiv der Mutter-Teresa-Stiftung: „Ich bin (für dich) da!“ Deshalb vereint die Stiftung zwei Förderbereiche unter ihrem Dach: Unterstützung caritativer Einrichtungen und den Förderbereich Altersarmut.

Unterstützung von caritativen Einrichtungen
Nach dem Leitmotiv der Mutter-Teresa-Stiftung leben und handeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kirchlichen karitativen Einrichtungen unserer Diözese. Menschen in helfenden Berufen brauchen eigene Erfahrungen von Zuwendung und Getragen-Sein, um von innen her für andere Menschen hilfreich sein zu können.

Hier geht es zu den Antragsunterlagen: Helfer stärken mit Herz und Verstand!

Ein würdiges Leben im Alter
Altersarmut ist ein politischer Skandal, dem entgegen gewirkt werden muss. Die Not der Betroffenen ist sehr groß und aus Scham verheimlichen sie oft ihr bedrückendes Schicksal. Viele Hilfsdienste mahnen die stetig größer werdende Anzahl von notleidenden Rentnern an. Die Armut der Betroffenen reicht von der Sorge um die physische Existenz bis hin zur sozialen oder kulturellen Ausgrenzung.

Die Stiftung hat deshalb einen neuen Förderbereich „Altersarmut“ ins Leben gerufen, mit dem sie sich ganz im Sinne ihrer Namensgeberin Mutter Teresa für die Armen einsetzen möchte. Die Stiftung gibt armen Menschen eine Stimme. Sie weist öffentlich auf deren Schicksal und Notlage hin. Daneben ist es der Stiftung wichtig, dass betroffene Menschen die Chance bekommen, in Würde alt zu werden, sie genug Geld zum Leben haben und nicht in Einsamkeit ihr Leben fristen müssen.

Hier geht es zu den Antragsunterlagen: Aktiv gegen Altersarmut!

Förderanträge können zu den Stichtagen 30.03. und 30.09. bei der Geschäftsführung der Mutter-Teresa-Stiftung in Stuttgart eingereicht werden.

Michaela Rueß
Tel: 0711-9791-395

Sekretariat:
Monika Ziehlke
Montag und Mittwoch: ganztags
Freitag: vormittags

• Geschäftsführender Vorstand
    Michaela Rueß

Fachreferentin diakonische Pastoral der Hauptabteilung Caritas des Bischöflichen Ordinariates
  • Vorstand
    Dominik Wolter