Leitung der Hauptabteilung

Dr. Irme Stetter-Karp - Kurzvita

1956 geboren in Ellwangen, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Göppingen, Ausbildungen und Berufsabschlüsse als Diplom-Sozialarbeiterin, Diplom-Pädagogin und promovierte Sozialwissenschaftlerin.

Langjährige Führungstätigkeiten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart in der Jugendverbandsarbeit (BDKJ-Diözesanvorsitzende und Leiterin des Bischöflichen Jugendamtes) in der Erwachsenenbildung als Leiterin des Diözesanbildungswerks und seit 20 Jahren in der Caritas (2000-2006 zuerst als Direktorin des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart) und seit 2006 Ordinariatsrätin und Leiterin der Hauptabteilung Caritas im Bischöflichen Ordinariat.

Wahlämter: 2007 bis 2019 Bundesvorsitzende von IN VIA Deutschland. 2009 bis 2015 Mitglied bei ACISJF/IN VIA im Internationalen Rat auf Weltebene.

Seit 2010 Vizepräsidentin des Deutschen Caritasverbandes, aktuell in zweiter Amtsperiode – gewählt bis 2022, seit 2016 Vertreterin des Deutschen Caritasverbandes im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), dort seit 2017 gewähltes Mitglied im Hauptausschuss. 2019 bis 2021 gewählt als Delegierte der Synodalversammlung im Synodalen Weg der Katholischen Kirche in Deutschland.