Bildergalerie und Rückblick

Woche für das Leben 2019

Im Jahr 2019 fand die Woche für das Leben vom 4. bis 11. Mai statt. Das Jahresthema 2019 lautete »Leben schützen. Menschen begleiten. Suizide verhindern.«  und widmete sich dem Anliegen der Suizidprävention. Dabei sollten die vielfältigen Beratungsangebote beider Kirchen für suizidgefährdete Menschen in der Öffentlichkeit stärker bekannt gemacht werden. Da Suizid mit etwa 10.000 Fällen und noch deutlich mehr Suizidversuchen pro Jahr in Deutschland  häufig vorkommt, will sie den Hintergründen von Depression und Todeswünschen nachgehen und Wege für eine bessere Prävention und Versorgung suizidgefährdeter Menschen öffnen. Sie wollte aufzeigen, welche Hilfen und Perspektiven der christliche Glaube anbietet und wie wichtig Solidarität des Umfeldes mit dem Mitmenschen, der selbst keinen Ausweg mehr sieht, sein kann. Um das Thema zu enttabuisieren und die Sensibilität für betroffene Menschen und ihre Nöte zu erhöhen, hat die diesjährige Woche einen Beitrag zu einer breiten gesellschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema geleistet.

In der Diözese

In der Woche für das Leben fand in unserer Diözese ein ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Dr. Gebhard Fürst und Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July am Sonntag, 05.05.2019, 17:00 Uhr im Ulmer Münster statt. Am 03.05.2019  fand eine Pressekonferenz im Gemeindepsychiatrischen Zentrum des Caritasverbandes für Stuttgart e. V. in  Bad Cannstatt statt.

Themenheft 2019
Flyer Eröffnungsgottesdienst in der Diözese
Plakat Eröffnungsgottesdienst in der Diözese

Woche für das Leben 2018

Im Jahr 2018 fand die "Woche für das Leben" vom 14. bis 21. April statt. Sie stand unter dem Motto "Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!" und lud ein zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Methoden vorgeburtlicher Untersuchungen und zu möglichen Folgen neuer Anwendungstechniken wie z. B. dem nichtinvasiven Pränataltest für den Schutz des menschlichen Lebens.

Kinderwunsch.Wunschkind. Unser Kind!

In der Diözese und der Landeskirche wurde die "Woche für das Leben" am Sonntag, 15. April 2018 um 18 Uhr in der Kirche Heilig Geist in Balingen in einem ökumenischen Festgottesdienst eröffnet. Bischof Dr. Gebhard Fürst leitete den Gottesdienst zusammen mit Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July unter Mitwirkung von Superintendent Carl Hecker von der evangelisch-methodistischen Kirche.

Am 16.04.2018 fand eine Pressekonferenz in der evangelischen Torwiesenschule in Stuttgart-Heslach statt.

Themenheft 2018
Flyer Eröffnungsgottesdienst in der Diözese